Goldener Oktober [44/2012]

Trotz erster Nachtfröste scheint tagsüber oft stundenlang die Sonne und fordert zu Landschaftsaufnahmen auf. Es stellt sich die Stimmung “Goldener Oktober” ein.

Eine Eiche bereitet sich auf den Winter vor.

Die Eiche bereitet sich auf den Winter vor.

Obwohl es in der Natur viele schöne Motive gibt (eigentlich sogar viel mehr als im Hochsommer), entscheide ich mich auch in dieser Woche wieder für einen Baum. Es ist mein “Jahreszeiten”-Projekt, zu dem ich bereits im April ein Foto veröffentliche. Und wieder ist es ein Hochformat (obwohl man von Fernseher und PC-Bildschirm anderes gewohnt ist).

Damals stelle ich das saftige Grün der Weide in den Vordergrund — Vorfreude auf den kommenden Frühling und Sommer. Diesmal dient der leuchtend blaue Himmel mit den weißen Wolken als Kulisse für die stattliche freistehende Eiche die sich mit gelben und grünen Blättern auf den Winter vorbereitet.

Außerdem hat sich Situation vor Ort etwas geändert: Was bisher eine große umzäunte Weide ist, wird plötzlich zu einer frei begehbaren Fläche. So kann ich meinen entfernten Standort ändern und die Eiche zwischen den verbliebenen Pfosten besser in Szene setzen (22 mm bzw. 35 mm KB, Blende 8, 1/320 s, ISO 125/22 DIN). Da der Landwirt alles komplett entfernt, werde ich an dieser Stelle wohl nicht so schnell mehr Bilder mit glücklichen Kühen machen können. Ich werde allerdings meine Fotoreihe nun mit den zwei Varianten weiterführen und irgendwann daraus ein schönes “Frühling – Sommer – Herbst -Winter”-Bild basteln. Obwohl ich z. Zt. kein besonderer Winterfreund bin, fehlt mir vor allem noch ein Bild mit Eis und Schnee, im Frühjahr 2012 gibt es hier maximal Puderzucker.

Related Posts :

  • Es ist immer wieder interessant, in Bildern einen zeitlichen Ablauf zu dokumentieren -- Sekundenbruchteile in die Länge gezogen (Zeitlupe) oder langsam ...
  • In dieser Woche gelingt mir das erste richtige Winterfoto des Jahres: Die ganze Landschaft ist wie in Watte gepackt, der leicht feuchte Schnee liegt ze ...
  • Die Eiche im Wandel der Jahreszeiten steht auf einer weitläufigen Weide, auf der seit ein paar Tagen wieder glückliche Kühe in der norddeutschen Tiefeb ...

Leave a Reply